Foto: Arne Pöhnert, (C) Montag Stiftung Urbane Räume gAG

Die BOB Botschafter*innen auf Exkursion

An zwei Nachmittagen im März haben die BOB Botschafter*innen und das BOB CAMPUS Team zwei „Schwesterprojekte“ besucht: die Nachbarschaft Samtweberei in Krefeld und die KoFabrik in Bochum. Wie der BOB CAMPUS sind beide Projekte nach dem Initialkapital-Prinzip der Montag Stiftung Urbane Räume entwickelt worden.

Neben der Vorstellung und Besichtigung der Projekte stand der Austausch mit den Kooperationspartnern der Samtweberei und KoFabrik im Mittelpunkt der Exkursionen. Die NachbarschaftStiftung Samtweberviertel (Krefeld) und der Quartiershalle in der KoFabrik e.V. (Bochum) koordinieren die Gemeinwohlaktivitäten und die öffentlich zugänglichen Räume vor Ort – die Shedhalle und das Nachbarschaftszimmer in der Samtweberei, die Quartiershalle in der KoFabrik.

Mit vielen Anregungen und Inspirationen für das Engagement der BOB Botschafter*innen, geklärten, aber auch neuen Fragen im Gepäck ging es zurück nach Oberbarmen. Für alle Beteiligten, ob aus Krefeld, Bochum oder Wuppertal, war es – nicht zuletzt wegen der Moderatorin Petra Wlecklik – ein sehr fruchtbarer Wissens- und Erfahrungsaustausch, der mit Sicherheit fortgeführt wird.

Top