„Cirque du Soil – Vom Humus lernen“ – Ein luftartistisches Spektakel mit Sideshows & Workshops
Am 5.10.2024 von 14:30-18:30 Uhr lädt „Unter Wasser fliegen e.V.“ gemeinsam mit den Nachbarschaftsgärtner*innen auf den BOB-Terrassen in den Nachbarschaftspark Oberbarmen für ein Zirkusspektakel der etwas anderen Art ein: Mit poetischen, komischen, artistischen und interaktiven Szenen wird das Publikum mit auf eine Reise in den Mikrokosmos unserer Welt genommen.
Wir bieten den Kleinstlebewesen eine Bühne, machen die Sorge- und Pflegearbeit von Gärtner*innen sichtbar, suchen nach den besten Kompostgeschichten und kombinieren alles mit den Geräuschen der Gärten.
Kordula Lobeck de Fabris (Künstlerische Leitung, Unter Wasser fliegen e.V.)
Mit Luftartistik und Trapez-Choreografien erzeugen wir einen neuen Blick auf und in den Boden unserer Erde.
Eingebettet wird das Spektakel in Workshops zu Humus, Erde, Mikroben & Zirkus mit abschließendem gemeinsamen Essen im Garten.
In den Workshops von Wuppertals Urbane Gärten zum Kompost, der Bergischen Gartenarche zum Saatgut ernten und Transformation Wuppertal zur Bodenerforschung kann das Publikum Neues lernen.
Bei dem Projekt, das auch deutschlandweit in anderen Gemeinschaftsgärten durchgeführt wird, geht es darum, am Beispiel des Kompost vom Mikrobiom zu lernen mit künstlerisch kreativen Mitteln einen Perspektivwechsel zu fördern. Dabei werden verschiedene Methoden wie Schulungen für Multiplikator*innen, Kreativ-Workshops, Experimente & Bodenlabore sowie interaktive Performances und gemeinschaftliche Aktionen genutzt. Höhepunkt ist die für die Bühne der urbanen Gärten kreierte Zirkusshow, in der Performer*innen und Luftartist*innen die Bodenmikroben zum Leben erwecken.