Foto: Suilian Richon, (C) Urbane Nachbarschaft gGmbH

Foto: Suilian Richon, (C) Urbane Nachbarschaft gGmbH

Das BOB LAB ist gestartet!

Am Montag, 23. September, ist das BOB LAB gestartet. Hier berichten wir diese Woche ausführlich über die Workshops, über die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie über die Stimmung auf dem BOB Campus.

Unsere BOB LAB Berichterstatterin stellt sich vor

Hallo, ich bin Lisa und diese Woche beim BOB LAB, der Werkstattwoche auf dem BOB Campus dabei. Den BOB Campus habe ich vor Kurzem kennen gelernt und ich finde die Entwicklung im Stadtteil sehr spannend. Besonders gut gefällt mir hier, dass viele verschiedenen Menschen zusammenkommen und an kreativen Projekten arbeiten. Während der Werkstattwoche bin ich jeden Tag auf dem BOB Campus, wo ich von Workshop zu Workshop wandere, den Teilnehmenden über die Schulter schaue und zwischenzeitlich über alles was geschieht und entsteht, berichte. Da ich ab Oktober in Wuppertal Public Interest Design studiere, bin ich zukünftig häufiger in Wuppertal oder auch auf dem BOB Campus.

Ich freue mich diese Woche beim BOB LAB dabei zu sein und viele neue Menschen kennen zu lernen!

Tag 1 beim BOB LAB

Die Werkstattwoche am BOB Campus hat begonnen. Die Teilnehmenden konnten in den ersten vier Workshops Möbel aus Paletten bauen, Computer- und Netzwerke begreifen lernen und eigene Ideen am Laser Cutter oder 3D-Drucker ausprobieren. Mit viel Motivation wurde heute geschraubt, gesägt und ausprobiert. Letztendlich wurden viele gute Ideen in die Tat umgesetzt.

Während die Teilnehmerinnen in einem Workshop Schlüsselanhänger und kleine Boxen mit dem Laser Cutter erstellten, wurden im nächsten Workshop alte Paletten auseinander gesägt und zu einem Tisch sowie zu einem Schuhregal umgewandelt. Auch im Workshop Computer und Netzwerke begreifen lernen wurde geschraubt, hier jedoch am Computer. Teilnehmer lernten wie Probleme mit dem Computer selbständig gelöst werden können.

Die meisten Mitmacher und Mitmacherinnen kommen aus dem Viertel. Sie begeistern sich für das Projekt, möchten dabei sein wenn sich etwas in Wuppertal Oberbarmen verändert und Neues lernen oder ausprobieren: „Gut finde ich, dass ich etwas ausprobieren kann, was ich immer schon mal machen wollte“ sagt Charlotte, die am Workshop Möbel aus Paletten bauen teilnimmt und das BOB Campus Projekt schon seit Längerem mit großem Interesse verfolgt. Neben neuen Schlüsselanhängern, selbstgebauten Möbeln und neuem Wissen über Computer und Netzwerke sind heute aber vor allem auch neue Kontakte in der Nachbarschaft entstanden. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit sich auszutauschen und den BOB Campus kennen zu lernen.

Haben Sie auch Lust dabei zu sein, Neues auszuprobieren und an einem der Workshops teilzunehmen? Dann kommen Sie vorbei beim BOB LAB diese Woche!

HIER geht’s zum Programm.

Top