Campus

Foto: Jann Höfer, Copyright Urbane Nachbarschaft BOB gGmbH

Foto: Jann Höfer, Copyright Urbane Nachbarschaft BOB gGmbH

Verankert in Oberbarmen

Mit der baulichen Entwicklung des BOB CAMPUS sind soziale Ziele verknüpft: die Stärkung des sozialen Zusammenhalts der Nachbarschaft, die wirtschaftliche Stabilisierung und Entstehung neuer Arbeits- und Bildungsqualitäten. Hier sind für viele Menschen Entwicklungsmöglichkeiten entstanden, um beruflich durchzustarten, die eigenen Talente zu entdecken oder um sich einfach zu Hause zu fühlen. Das geht alles, weil der Campus in dem jungen, dynamischen und vielfältigen Stadtteil Oberbarmen genau richtig liegt.

Lageplan: raumwerk.architekten, (C) Urbane Nachbarschaft BOB gGmbH
Lageplan: raumwerk.architekten, (C) Urbane Nachbarschaft BOB gGmbH

Von der Fabrik zum Campus

Dort, wo heute der BOB CAMPUS steht, wurde vor rund 150 Jahren Industriegeschichte geschrieben. Bis 2012 produzierte die Unternehmerfamilie Bünger hier Schnürsenkel, Gardinenbänder und Posamente. BOB stand viele Jahrzehnte für „Bünger Oberbarmen“.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Über die Geschichte des Textilstandorts

Nun haben wir die Geschichte um einen neuen Pfad weitergeschrieben: Ein neuer, identitätsbildender Ort ist entstanden, der dem Stadtteil neues Selbstbewusstsein gibt, die soziale und wirtschaftliche Entwicklung voranbringt und dem Gemeinwohl verpflichtet ist und bleiben wird!

Aktuelles

BIB@BOB – wir feiern gemeinsam!

Die BIB@BOB feiert große Eröffnung am BOB CAMPUS! Am 21. Oktober 2023 öffnet die Stadtteilbibliothek Oberbarmen BIB@BOB im BOB CAMPUS ihre Türen für eine festliche Eröffnung, […]

Top